Bericht: Responsive Webdesign September 2015 – Der Hamburger schmeckt weiterhin gut!

Bericht: Responsive Webdesign September 2015 – Der Hamburger schmeckt weiterhin gut!

Die Mediengestalter in der LAG konnten zum zweiten Mal in diesem Jahr einen erfolgreichen Workshop anbieten:

Am 11. und 12. September 2015 trafen sich 13 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet an der Medienschule Hamburg.

Nachdem im April in Erfurt zwei Tage gearbeitet wurde, brüteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Mal in Hamburg über kleinen und großen Herausforderungen der CSS-Gestaltung für verschiedene Ausgabegeräte:

  • detail„Bei Desktop-Computern und auf Handys soll immer die komplette Höhe ausgenutzt werden: Wie macht man das?“
  • „Was ist der Unterschied zwischen viewport, width und device-width?!“
  • „Wie stellt man Text mehrspaltig dar?“
  • „…und wenn jetzt der Footer immer unten auf der Seite stehen soll?“

Der Dozent Markus Wienecke aus Jena leitete den Workshop wieder mit viel Flexibilität, Geduld und fachlicher Kompetenz und hatte wirklich auf jede Frage eine schnelle und hilfreiche Antwort parat.

Im Voraus wurden Wünsche zur Vertiefung abgefragt und dennoch gab es auch genügend Zeit auch für spezielle Probleme, Alternativlösungen und Sonderwege …

Neben des „Hacking am eigenen Projekt“ wurden auch Tendenzen und Entwicklungen diskutiert, auf die sich die Web-Programmierer möglicherweise bald einstellen werden müssen.

Die Teilnehmerinnen diskutierten auch Fragen zur unterrichtlichen Vermittlung z.B. für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernniveaus. Unterrichtsideen und -material wurde ausgetauscht.

Der „Hamburger“ – das Menü-Icon für Smartphones – war diesmal nicht nur symbolisch motivgebend für den Workshop.


Das Treffen im neu gebauten Hamburger Berufsschulkomplex und das Abendprogramm in der Hafencity stellten diesmal auch den äußeren Rahmen in das Zeichen des Hamburgers.

Ronald Behrens hatte die Organisation und das Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest im Blick:
Für Unterkunft, sichere An- und Abreise, Stadtführung und leibliches Wohl war damit bestens gesorgt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben das „Hamburger“-Angebot wieder sehr gern mitgemacht!

Gruppe

Aufbereitete Übungsdateien vom Erfurt-Workshop:
http://lag-medien.de/wp-content/uploads/2015/05/WORKSHOP.rar

 

Veranstaltung direkt im Vorfeld des Workshops:

Die Mediale Hamburg (10. und 11.9.2015) ist seit Jahren ein vielschichtiger Kongress der Hamburger Medienberufsschule, zu dem auch Klassen und Lehrer/innen aus dem ganzen Bundesgebiet kommen können. Die LAG ist Sponsor des Kongresses.