Berichte aus den Schulen: Was zum Essen aus Essen!

Berichte aus den Schulen: Was zum Essen aus Essen!

Berufe mit Ideen und Geschmack am Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg Essen

Schülerinnen und Schüler des RWB organisierten mit großem Engagement Anfang September 2015 eine Berufsbörse, auf der sich Besucher aus anderen Schulen einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsbereiche dieses Berufskollegs verschaffen konnten. Auch der Fachbereich Medien-Druck präsentierte einen Stand, an dem es neben Informationsmaterial und Filmen über die verschiedenen Berufe und Tätigkeiten auch frisch mit Lebensmittelfarbe im Siebdruck bedruckte Pfannkuchen gab. Mit einem Smiley und dem Motto „Berufe mit Ideen und Geschmack – Probier doch mal!“ fanden sie reißenden Absatz. Auch das Angebot, vor Ort gedrehte Notizblöcke zu fertigen und mitzunehmen wurde reichlich genutzt.

Das Rheinisch-Westfälische Berufskolleg Essen ist ein Förderberufskolleg für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Die Schule bietet neben der Berufsschule (duale Ausbildung) ein vielfältiges Angebot in vollzeitschulischen Bildungsgängen sowie in der beruflichen Weiterbildung und hat ein bundesweites Einzugsgebiet. (www.rwb-essen.de)

Jochen Goerke