Bericht: Ausbildertag 2015 beim Christiani Verlag 24. und 25. September in Singen

Bericht: Ausbildertag 2015 beim Christiani Verlag 24. und 25. September in Singen

Die LAG war Partner beim Fachforum Druck- und Medientechnik beim 16. Ausbildertag des Lehrmittel-Fachverlags Christiani in der Bildungsakademie Singen am Bodensee

Um die 400 Ausbilder und Lehrer, vorwiegend aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik, trafen sich in der Bildungsakademie Singen am Bodensee, um aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in der Berufsbildung aufzugreifen.
Nach mehreren Jahren hat wurde dieses Jahr jedoch auch ein Fachforum für die Druck- und Medienbranche organisiert.

Im Forum Druck- und Medientechnik bestritten das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der ZFA und bvdm sowie die LAG Medien Impulsvorträge mit je einem knapp 90-minütigen Beitrag.

Andreas Rombold (Workshopsprecher Berufliche Bildung der LAG und Mitarbeiter am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart) und Roman Wagner (Vorstandsmitglied LAG-Bezirk 5 und Mitglied einer Arbeitsgruppe des KM Baden-Württemberg) gaben für die LAG Einblicke in neuere didaktisch-methodische Entwicklungen mit Relevanz für den Berufsschulunterricht in Druck- und Medienberufen.

Themen der LAG-Beiträge waren u. a. die Arbeit mit Kompetenzrastern sowie der Einsatz von Tablet-PCs im Unterricht.
Ein Schwerpunkt der anderen Vorträge war die Erfahrungen mit den kompetenzorientierten Prüfungen der Medientechnologen Druck.

Auch, wenn das Fachforum Druck- und Medientechnik eine relativ ›exotische‹ Rolle spielte, waren bei den Vorträgen durchgehend 20 bis 30 Zuhörer/innen dabei. Damit war der Raum gut gefüllt.

Der Tag klang mit einem festlichen ›Badischen Abend‹ für alle Teilnehmer aus.

Der Freitag, der 25.9. begann mit einem hochkarätigen fachübergreifenden von einem Vertreter des Heidelberger Sinus-Instituts, der aktuelle Sinus-Milieus und die Schlussfolgerungen für eine zielgerichtete Ansprache von jungen Menschen beschrieb, um sie für eine Ausbildung im dualen System zu gewinnen.
Den Anschluss bildete eine Expertenrunde mit reger Publikumsbeteiligung zum Thema Rekrutierung von Auszubildenden.
Der ca. 50-minütige Vortrag ›Ausbildertag 2015: Peter Martin Thomas‹ findet sich hier auf der Christiani-Homepage

Gruppenfoto oben: Die Referenten der Forums Druck- und Medientechnik
von links: Roman Wagner (LAG), Theo Zintel (bvdm), Dr. Heike Krämer (BIBB), Annette Jacob (ZFA), Andreas Rombold (LAG), Fank Draing (Christiani Verlag)

Hier ein Bericht vom ZFA:
Kompetenzorientierung in den Druck- und Medienberufen.

 

Abschlussdiskussion