Bericht: Druckweiterverarbeiter tagten in Hamburg

In guter Tradition findet im Herbst der LAG Workshop Druckweiterverarbeitung statt. Diesmal führte uns das Thema „Produktion von Hardcover-Büchern“ vom 21. bis 23. September nach Hamburg. Kollegen aus dem Bundesgebiet und der Schweiz waren Gast der Firma Schmedt GmbH & Co KG. Im Demonstrations- und Trainingscenter wurden wir vom Hausherrn, dem Geschäftsführer Hans-Hinnark Schmedt Montag früh begrüßt und mit der Tradition und Philosophie der Firma bekannt gemacht. Anschließend konnten wir uns die Prä-Maschinen, die im firmeneigenen Maschinenbau entwickelt und gebaut werden, ansehen, dann auch die Maschinen und Geräte anderer Hersteller, die die Produktpalette der Firma sinnvoll ergänzen.

Vor über 40 Jahren fing alles mit dem von vielen geschätzten Prägnanten an. Heute decken Prä-Maschinen die Bereiche Blockherstellung, Deckenherstellung, Finishing und Prägen ab, sodass die Herstellung von Kleinauflagen, die Verarbeitung von Digitaldrucken und die Produktion von Einzelstücken im ganzen Umfang möglich ist. Unter fachkundiger Führung des Vertriebsleiters, Herrn Markus Menzel, und des Servicetechnikers, Herrn Albert Wagner, konnten wir alle Maschinen und Geräte im Einsatz erleben. Welche Fragen oder Probleme uns zum Thema Hardcoverproduktion auch umtrieben, alles wurde mit viel Engagement und hoher Fachkompetenz erklärt und vorgeführt.

Nach dem Mittagsimbiss vor Ort ging es ins Lager der Firma, in dem über 8000 Artikel zum Versand vorrätig gelagert werden. Mit großem Interesse und Begeisterung konnten wir in den Schubladen mit Buntpapieren, zwischen den Geweberollen, den Lederbündeln und vielen anderen Materialien stöbern. Auch Material, das erst demnächst in den Handel kommt, war darunter. Bei einer so großen Auswahl an verschiedensten Buchbindereimaterialien haben sich einige Kollegen ihre Wünsche erfüllt und sich mit den unterschiedlichen Materialien eingedeckt.

Der zweite Tag stand im Zeichen des Buntpapiers. In den Seminarräumen des Democenters von Schmedt wurden wir zunächst mit einem Vortrag von Susanne Krause in das Thema „Geschichte, Herstellung und Systematik der Buntpapiere“ eingeführt. Dann wurde es praktischer. Unter fachkundiger Leitung haben wir an Beispielbogen aus der Hand der meisterhaften Buntpapierherstellerin eine Sehschule gemacht. Unser Augenmerk richtete sich auf die Farben, die Reihenfolge der Arbeitsschritte einzelner Herstellungstechniken und vieles mehr. Anhand zum Teil alter Buchdeckel mit Buntpapierbezug haben wir versucht, die Herstellung der Papiere zu analysieren und diese in einer Systematik einzuordnen, …sehr spannend.

Am Nachmittag stand die Wahl eines neuen Workshopsprechers/ einer Workshopsprecherin auf dem Plan. Jochen Goerke hat nach vielen erfolgreichen Jahren den Staffelstab an Melanie Jetschick übergeben. Unter ihrer Leistung wurden dann auch schon Pläne für den nächsten Workshop Druckverarbeitung im Herbst 2016 geschmiedet.

Mittwoch Vormittag ging es dann in das Museum der Arbeit, der Besuch des Museums war zugleich der Abschluss der Veranstaltung. Das Museum bietet neben einem recht umfangreichen Teil über die Historie der Druckbranche auch Interessantes zu vielen anderen Berufsfeldern, zum Arbeitsschutz und zur Gewerkschaftsarbeit.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung im Rahmen der LAG Medien e.V. mit breit gefächertem Fortbildungsgehalt.

Wie immer waren auch die vielen Gespräche und Diskussionen, der Gedankenaustausch mit den Kollegen am Rande der Fortbildung und während des Rahmenprogramms ein wichtiger Bestandteil des Workshops.

Sylvia Damitz, Carola Wagner

Ein weiterer Bericht zu dieser Veranstaltung ist auch im „Bindereport“, Ausgabe 11/2015 erschienen.

 

DSCN3078

DSCN3084

 

 

 

 

 

 

DSC_2947

DSC_2969