Bericht: Workshop Weiterverarbeitung am Fr., 29.9.2017

Bericht: Workshop Weiterverarbeitung am Fr., 29.9.2017

Die diesjährige Veranstaltung der Weiterverarbeiter lief als eintägiges Seminar zum Thema ›Schneiden‹ im HEIDELBERG-Demozentrum in Wiesloch.

 

Der diesjährige Workshop am 28. und 29.09. unter dem Titel „Mit der Automatisierung Schritt halten“ war zwar kurz, aber dafür umso intensiver.

Eine Schlüsselstellung beim Zustandekommen der Veranstaltung spielten die Firma POLAR-Mohr, die den Workshop anbot und Herr Saueressig, der den Kontakt vermittelte und die Organisation übernahm.

Am Donnerstag gab es die Möglichkeit, das Verpackungsmuseum in Heidelberg zu besichtigen, in dem es momentan neben der Dauerausstellung eine Sonderausstellung von Stollwerk zu sehen gibt. Schon Anfang des letzten Jahrhunderts verstand es die Firma, dass nicht nur der Inhalt, sondern maßgeblich die Verpackung als Verkaufsargument gilt, was zu sehr ausgefallenen, hochveredelten und aufwändig hergestellten Schachteln führte.

Freitagmorgen wurde unsere Gruppe im Vorführzentrum der Heidelberger Druckmaschinen AG, Wiesloch von Herrn Saueressig an Sven Schubert, Fachmann der Firma POLAR-Mohr im Bereich Sales und Marketing, übergeben. Er brachte uns in der ersten Hälfte des 8-stündigen Kurses vertiefte Schneidtheorie näher. Auch Lehrer*innen lernen nie aus, was er uns anschaulich beweisen konnte. Die zweite Hälfte des Workshops konnten wir maschinelle Neuerungen in der Praxis erleben. Wir sahen, dass sich mit Compucut automatisiertes Schneiden immer weiter optimieren lässt.

Per Barcode auf dem Druckbogen lässt sich das Schneidprogramm in kürzester Zeit auf den Planschneider holen, um dann den Schneidverlauf nicht nur animiert, sondern sogar anhand des Realdruckbogens animiert zu sehen. Selbst komplizierteste Sammelformen benötigen keine langen Rüstzeiten mehr und der Bediener kann anhand des sichtbaren Druckbildes sehen, wie der Bogen beim Schneiden gedreht werden muss. Schneidfehler ausgeschlossen!

Wir danken der Firma POLAR-Mohr für das Schulungsangebot, besonders Sven Schubert für seine Fachkenntnisse und die durchgeführte Schulung und der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, dass wir das Schulungszentrum in Wiesloch nutzen konnten.

Melanie Jetschick, Sprecherin LAG-Arbeitskreis Weiterverarbeitung

Hier das Programm:
LAG-Seminar Druckweiterverarbeitung 9-2017