Bericht: Besuch der documenta 2017

Bericht: Besuch der documenta 2017

Vom 10.6. bis 17.9.2017 öffnete die 14. documenta in Kassel ihre Türen. Die LAG veranstaltete  kurz vor Toreschluss einen Besuch.

Ein Erlebnis für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LAG vom 15.–17. September 2017!

Eine kleine, überschaubare Gruppe von Kunstbegeisterten wagte die Begegnung mit der Gegenwartskunst – wie sich zeigte, eine Herausforderung! Sie begann schon mit der Anreise und kleinen Überraschungen von Seiten der Deutschen Bahn, sodass wir am Freitagnachmittag noch reduziert zum ersten Rundgang starteten.

Die nächste Hürde bestand darin, eine Location, sprich ein gemütliches Plätzchen zum Essen und Plauschen, zu finden. Das letzte documenta-Wochenende bescherte der Stadt Kassel einen großen Besucherandrang.

Für Samstag konnten wir als professionellen Kunstbegleiter Josè de Quadros gewinnen, der uns gezielt schon zu Beginn an den Besucherschlangen vorbeiführte und uns insbesondere die Hintergründe und Querverbindungen zwischen den einzelnen Künstlerinnen und Künstlern und deren Exponaten vermittelte. Ohne diese Informationen hätten wir sicherlich manche Werke nicht beachtet, bzw. hätte sich uns deren Aussage nicht erschlossen.

Sehr fundiert analysierte Josè de Quadros die Kunstwerke und Installationen mit uns und vermittelte uns einen umfangreichen Gesamteindruck von der documenta 14 und vielen Bezügen der Künstler zur Stadt Kassel. Nach 9-stündigem Rundgang waren wir alle reichlich erschöpft und die Aufnahmekapazität reichte nur noch für ein gutes Essen, begleitet von einem schönen Glas Wein.

Jedoch noch lange nicht genug  – am Sonntag setzten wir in der LAG-Gruppe den Rundgang alleine fort, genügend Anregungen wurden uns mit auf den Weg gegeben. Bei der Deinstallation des ›Parthenons der Bücher‹ der argentinischen Künstlerin Marta Minujins  hatten wir besonderes Glück, denn alle LAG-Teilnehmer kamen in den Besitz von drei original documenta-Werken (Bücher) mit Signatur der Künstlerin.

Insofern ein gelungenes Wochenende.

Sylvia Winter

 

Link zur documenta 14 

Titelbild: Parthenon der verbotenen Bücher

Fotos von Roman Wagner, Stuttgart

170916Documenta14_LAG_FotosRWagner69