Bericht: PSO-Workshop Druck in Heidelberg 9. bis 11.3.2017

Bericht: PSO-Workshop Druck in Heidelberg 9. bis 11.3.2017

Dieser Workshop brachte ebenso neueren Kolleginnen und Kollegen wichtige Infos, wie auch ›Alten Hasen‹, die sich im Bereich der Drucker-Lernfelder 8 und 9 neue Ideen holen wöllten.
Er war aber auch für die Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstufenbereich interessant!
Unten im Beitrag findet ihr den ausführlichen Bericht als PDF-Download.

Wir starten am Donnerstag, 9.3. ab 12 Uhr. Am Nachmittag wird Herr Baranauskas zu Aspekten der (umfangreichen) Revision des PSO 2016, der Technologie der Messtechnik referieren und uns die neuen Techkongeräte z. B. auch mit dem Messmodus zu den Papier-Aufhellungsstufen M1 – M2 demonstrieren.

In einer Art ›Stationenlernen‹ sollten im Anschluss drucktechnische Übungen und messtechnische Auswertungen von zahlreichen Druckversuchen erfolgen, sozusagen als Ideensammlung für den Unterricht in Lernfeld 8.
Für den Bereich Druckformherstellung und Druck möchte ich damit die wichtigsten Parameter für einen qualitätsgerechten Druck erfassen.
Dazu sollen verschiedene Standorte mit Ausstattung Druckversuche (Auflage ca. 200 Ex.) inkl. Auswertungsmaterial produzieren und dem Workshop zur Verfügung stellen. Bei vermuteten 20 anwesenden Standorten könnten die Kolleginnen und Kollegen dann jeweils 10 Bogen für ihren Unterricht mitnehmen.

Ich bitte euch also um eure Mithilfe: Druckt eure Lieblingsversuche in Auflage von 200, legt dazu Auswertungsmaterial (ca. 30 Kopien) bei und denkt an eine kopierte Folie des Auswertungsdiagramms und Folienstifte. So können auf einfache Weise die Ergebnisse den Teilnehmern präsentiert werden. Als Vorlage habe ich dazu eine Beispiel-Auswertungsdatei mitgeschickt.
Informiert mich bitte kurz über eure Versuchsbeispiele, damit ich einen Überblick über die Vielfalt der „Stationen“ bekomme und bringt eure Messgeräte mit.

Am Freitag morgen werden wir Besuch von der Fa. Heidelberg bekommen (ist ja naheliegend …).
Es gibt eine Reihe von spannenden Themen, die die Referenten Dr. Michael Seydel und Tobias Laubmann für uns im Gepäck haben.
Folgende Themen sind zu erwarten: Multicolor-Technik, FM/AM-Rastertechnik, LE-UV/LED-UV/UV versus konventionellem Druck, Demonstration einer Proofauswertung nach ISO 12647-7 …

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen einer beispielhaften Zertifizierung nach PSO.
Die Kollegen und Kolleginnen um Reiner Wendel von der Johannes-Gutenbergschule werden einen PSO-Durchgang vorstellen, der mit praktischen messtechnischen Übungen abgerundet wird.

Der Samstag wird, wie gewohnt, unseren zukünftigen Aufgaben gewidmet sein, Schluss der Veranstaltung ist 12 Uhr.

Reiner Wendel wird für euch auch ein schönes Hotel vorbuchen, die Verpflegung vor Ort organisieren und das Wichtigste besorgen:
Für den Donnerstag und Freitag Abend den kollegialen Austausch absichern.
Von dieser Stelle aus daher ein Dankeschön!

Ich hoffe, dass bis zum März mein PSO-Skript komplett überarbeitet ist, dann steht euch ein ›Leitfaden‹ für Lernfeld 9 zur Verfügung.

Alle weiteren Details und Informationen zu Anmeldung und Unterkunft findet ihr hier:

Einladung PSO-Workshop Druck 2017 in Heidelberg

Materialien zur Vorbereitung

Mit freundlichem Gruß aus Braunschweig

Walter Heitmann
Workshopsprecher Druck

Bericht vom LAG-Drucker-Seminar März 2017 in Heidelberg