Bericht: Gesprächskreis Technikerschulen am Do./Fr., 22./23.2.2018

Bericht: Gesprächskreis Technikerschulen am Do./Fr., 22./23.2.2018

Der ZFA hatte in Zusammenarbeit mit dem LAG-Arbeitskreis Technikerschulen an das Berufskolleg Senne nach Bielefeld eingeladen.

Am 22.02 und 23.02.2018 trafen sich Vertreter von bvdm (Bundesverband Druck und Medien), ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft), dem ZFA (Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien) und den Technikerschulen zu einem Erfahrungsaustausch, diesmal am Berufskolleg Senne in Bielefeld.
Neben dem allgemeinen Austausch bzgl. Teilnehmerzahlen und unterschiedlichen Strukturen und Schwerpunkten der einzelnen Technikerschulen wurde auch über die 2015 erarbeiteten Rahmenlehrplanempfehlungen und deren Berücksichtigung diskutiert.

Ebenso wurde bei dem Treffen von Jürgen Heuer auch der neu gegründete Arbeitskreis Fachschulen der LAG Medien vorgestellt. Ein Ziel soll neben einem allgemeinen Austausch und einer engen Zusammenarbeit eine speziell auf Technikerschulen zugeschnittene, jährlich stattfindende Fortbildung sein. Gestartet wurde mit einer Reihe zum Thema MIS-Systeme.
Den Anfang der Fortbildungsreihe machte Herr Breywisch von der PrintPlus AG in der Schweiz. Weitere Fortbildungen in Verbidung mit dem JDF-Bereich werden folgen.
Hierzu sind alle LAG-Mitglieder, die an Technikerschulen unterrichten, herzlich eingeladen.

Im Zuge dieser Fortbildungsreihe soll auch alle drei Jahre zusammen mit dem ZFA, ver.di und dem bvdm der Dialog im Rahmen eines Gesprächskreises Technikerschulen stattfinden.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Carsten Stuckenbrock und dem gesammten Team vom Berufskolleg Senne für die tolle Organisation des Technikertreffens in Bielefeld.

Tagesordnung
Tagesordnung Gesprächskreis Fachschulen

 

Veranstaltungsort
Berufskolleg Senne
Raum A140
An der Rosenhöhe 11
33647 Bielefeld

Ansprechpartner vor Ort:
Carsten Stuckenbrock, c.stuckenbrock@bk-senne.de

 

Übernachtungsvorschlag
B&B Hotel Bielefeld
Europa Platz 2
33613 Bielefeld

Kontigent bis 3.1.2018, Stichwort ›Fachschultagung‹

 

PS: Nicht wundern – Das Beitragsbild stammt von der LAG-Mitgliederversammlung 2015, wo wir auch zu Gast am BK Senne waren.