Digitale Skripte von Walter Heitmann (2021)

Digitale Skripte von Walter Heitmann (2021)

Hochwertige Unterrichtsmaterialien zur freien Verwendung als Indesign-Dateien!

Neuerscheinungen Walter Heitmann 2021 – Digitale Skripte (Überblick)

Vorwort zu den digitalen Skripten verschiedener Unterrichtskomplexe

Liebe Kolleg*innen,

neben dem Print-Produkt zum PSO habe ich begonnen, verschiedene Unterrichtsinhalte und auch komplexe Lernfelder digital aufzubereiten. Diese stelle ich Euch nach Fertigstellung als »offenes Dateiformat« in InDesign zur Verfügung.
Die Materialien sind als Leitlinien für die Strukturierung des jeweils eigenen Unterrichtsgangs anzusehen. Es ist ja bekannt, dass individuelle Vorgehen im Unterricht bevorzugt werden und ein Unterrichtskonzept daher nicht direkt übernommen werden kann. Die Skripte in Form von offenen Dateien bieten die Möglichkeit, sich das rauszuziehen und zu verändern, was in den eigenen Unterricht passt. Insofern ist dies ein neues Format für unsere Unterrichtsvorbereitung und wohl auch eine Vorlage zum Nachmachen für ein solidarisches Tun. Das auch in dem Bewusstsein, dass nicht alle vereinzelt das Rad neu erfinden müssen. Insbesondere für Berufseinsteiger*innen sind die Skripte sicher eine große Hilfe.
Die Skripte werden nicht in einem Print-Produkt geliefert und können für die Auszubildenden auch nicht 1:1 kopiert werden. Sie sind als Vorlagen für die Unterrichtsgestaltung zu verstehen, da in den Skripten bereits Lösungen für differenzierte Fragestellungen enthalten sind.
Daher muss jeweils entschieden werden, welche Seiten für die Auszubildenden kopiert oder mit den entsprechenden Aufgabenstellungen angepasst werden müssen. Lediglich beim Thema »Farbenlehre« gibt es einen Anhang mit Lösungen.
Nach Fertigstellung der Skripte (ca. Mai/Juni 2021) werde ich diese an die Arbeitskreissprecher* innen Druck zwecks Weiterleitung schicken. Fühlt Euch aufgefordert, diese an Interessierte weiterzusenden.

Walter Heitmann, Braunschweig im April 2021

Folgende Inhalte habe ich entsprechend bearbeitet:

  • Grundlagen zur Durchführung von Druckversuchen als physikalische Experimente – Mess- und Prüftechniken anwenden für die Medientechnolog*innen Druck im Lernfeld 8.
  • Unterrichtsbeispiele für die Druckformherstellung im 1. und 2. Ausbildungsjahr.
  • Farbwahrnehmung, Additive und Subtraktive Farbmischung – ein kleiner Einstieg in die Farbmetrik.
  • Hinweise zur Funktion von Densitometern.


Wir bieten die Unterlagen auf der LAG-Lehrplattform zum Herunterladen an.

Vielen Dank, lieber Walter, für diese großartige Arbeit!
Der LAG-Bundesvorstand