Arbeitskreis Fachschulen: Bericht der ViKo Februar 2022

Arbeitskreis Fachschulen: Bericht der ViKo Februar 2022

Virtuelles Treffen der Fachschulen am 25.02.22 mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Im Turnus von 3 Jahren findet im Allgemeinen ein Austausch der Fachschulen im Bereich der Druck- und Medientechnik auf Einladung des ZFA statt.
Aufgrund von Corona musste die Veranstaltung im Jahr 2021 entfallen. Lange sah es so aus, als ob das diesjährige Treffen in Nürnberg in Kombination mit einer Exkursion zur Fa. Aumüller in Regensburg stattfinden kann. Doch leider musste auch dieser Termin coronabedingt kurzfristig abgesagt werden, sodass auf ein Onlineformat ausgewichen wurde.

Rund 25 Teilnehmende verfolgten die Veranstaltung und diskutierten eifrig mit, darunter waren Vertreter nahezu aller Technikerschulen, die mit der Koordination und dem Unterricht dort betraut sind, Frau Jacob und Herr Hagenhofer vom ZFA, Herr Fischer vom BVDM und Bildungsreferenten der Landesverbände Druck und Medien.

Hochspannende Themen, wie die Zahl der Schülerinnen und Schüler und deren Entwicklung in den einzelnen Standorten und die perspektivische Ausrichtung, wurden im regen Austausch behandelt.

Als wichtiger Punkt stellte sich auch die genaue Abgrenzung der einzelnen Weiterbildungsmöglichkeiten (Industriemeister/-in Printmedien, Medienfachwirt/-in, Techniker/-in, Bachelor) heraus. Große Einigkeit herrschte darüber, das Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bereits beim Einstieg in die Medienwelt von großer Bedeutung sind. „Die Auszubildenden brauchen bereits bei Eintritt in die Medienwelt eine Perspektive über spätere Qualifizierungsmöglichkeiten“, so Frank Fischer vom BVDM.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die erweiterte Bezeichnung des Technikers / der Technikerin -> Bachelor Professional in Technik.

„Eine gelungene Veranstaltung und ein wichtiger Austausch, auch wenn diese coronabedingt leider nur online stattfinden konnte“ so das Resümee von Anette Jacob (ZFA).

Abschließend wurde ein weiteres Treffen in 2023 vereinbart. Inhaltlich vorbereitet wird dieses Treffen vom ZFA in Kooperation mit der LAG-Medien e.V.

 

 

Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit dem ZFA, der auf seiner Website aktuelle Informationen zu den Techniker-Fachschulen anbietet.