Bericht: Workshop Mediengestaltung LF5, Erfurt 23. und 24. April

Bericht: Workshop Mediengestaltung LF5,
Erfurt 23. und 24. April

Keine Angst vor Lernfeld 5

Unter dem Motto keine »Angst vor Lernfeld 5« trafen sich am 23. und 24. April 2015 fünfzehn LehrerInnen in der Walter-Gropius-Schule, Erfurt zu einer Weiterbildung zum Mediengestalter-Lernfeld »Eine Website gestalten und realisieren«. Durchgeführt wurde der Workshop von Markus Wienecke, der über langjährige Erfahrungen im Webdesign, Programmierung und Projektberatung verfügt.

Der Workshop startete am Donnerstag mit einem Erfahrungsaustausch zum Lernfeld. So wurden unter anderem Beispiele aus dem praktischen Unterricht vorgestellt und über die didaktisch-methodische Vermittlung der Lernfeldinhalte diskutiert. Insbesondere die unterschiedliche konzeptionelle Arbeitsweise von Mediengestaltern der Fachrichtungen Print und Digital stellen uns als LehrerInnen vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Zusätzlich sind wir mit stetigen Neuerungen (bspw. HTML 5, CSS 3, Responsive Webdesign, Media Queries, …) in der digitalen Welt konfrontiert. Wer hat sich da nicht schon die Frage gestellt: Wie soll ich das nur alles meinen Schülern vermitteln? Oder Wie und wann soll ich mir noch die neuen Techniken aneignen? Markus Wienecke, der selber als ehemaliger Schüler der Walter-Gropius-Schule eine Ausbildung zum Mediengestalter – Digital absolviert hat, konnte den Anwesenden schnell die »Angst« vor dem Lernfeld 5 nehmen und passte seine Schulungsinhalte sozusagen über Nacht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Workshop-TeilnehmerInnen an und stellte das Thema Responsive Webdesign in den Mittelpunkt des praktischen Workshops.

Responsive Webdesign ermöglicht das einheitlichen Anzeigen von Inhalten einer Website auf unterschiedlichen Endgeräten. Hierbei wird das Layout einer Website so flexible gestaltet, dass diese auf einem herkömmlichen Computer oder mobilen Endgeräten (Tablet und Smartphone) eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet, indem sich bspw. Inhalts- und Navigationselemente sowie der strukturelle Aufbau der Website an die Bildschirmauflösung des mobilen Endgerätes anpassen. Technische Basis hierfür sind die neueren Webstandards HTML5 und CSS3.

Am Donnerstag erarbeiten sich die Workshop-TeilnehmerInnen genau diese neuen Webstandards und konnten bereits ein Layout mit HTML5 und CSS3 praktisch umsetzen. Der zweite Workshop-Tag startete mit einer Einführung zu Framework. So lernten die Teilnehmerinnen durch das Einbinden von JQuery Möglichkeiten kennen, Websites interaktiver zu gestalten. Im Anschluss wurde eine Webseite erzeugt, die sowohl die Navigation als auch die inhaltliche Struktur automatisch an verschiedene Ausgabeauflösungen anpasste.

Aufgrund der sehr guten Vorbereitung und Durchführung durch Markus Wienecke war dieser Workshop mehr als informativ! Dank der vielen Übungen konnten die LehrerInnen das Gelernte schnell praktische ausprobieren und umsetzen.

Vielen Dank an die KollegInnen der Walter-Gropius-Schule Dr. Ulrike Hess und Uwe Michel. Dr. Ulrike Hess hat nicht nur hervorragend für das leibliche Wohl während des Workshops gesorgt, sondern auch eine großartige Stadtführung durch Erfurt organisiert. Uwe Michel war zu verdanken, dass die Technik während des Workshops wunderbar funktionierte.

Auf Wunsch der TeilnehmerInnen wird es Anfang September eine Fortsetzung des Workshops in Hamburg unter dem Motto »der Hamburger geht weiter« geben. Das Hamburger-Icon ist ein Menüsymbol, das insbesondere bei der Darstellung von Website auf mobilen Endgeräten eingesetzt wird. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Darstellung des Zeichens, das an einen Hamburger erinnert und das bei Berührung/Klick die jeweilige Hauptnavigation der Website anzeigt.

RWD

Ein Service vom Workshopleiter Markus Wienecke

Hier befindet sich ein .rar-Archiv (1,8 MB) mit den durchkommentierten und aufbereiteten Inhalten aller Lektionen vom April-Workshop.

Arbeiten und Sightseeing im schönen Erfurt

Erfurt-Workschop 03 Erfurt-Workschop 02 Erfurt-Workschop 01

Erfurt-Workschop 04 Erfurt-Workschop 05