Seminar ›print-on-demand‹

Seminar ›print-on-demand‹

14. bis 16.9.2022 in Waren an der Müritz. Es ist schon wieder ein paar Tage her, aber den Bericht zu unserem kleinen aber feinen Workshop „print-on-demand“ am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz möchte ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten. Letztlich sind 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung an die Müritz gefolgt.

Unsere Gastgeberschule hat mich persönlich sehr beeindruckt. Angefangen mit einem herzlichen Empfang durch die Schulleitung und ein kurzen Einblick in das Schulkonzept haben wir beim Rundgang durch die Bereiche eine Berufsschule kennengelernt, die sich intensiv mit ihrem Bildungsauftrag auseinandersetzt und eine moderne, zukunftsorientierte Ausbildung entwickelt und umsetzt. Das hat nicht nur mich überzeugt, sondern auch die Jury des „Deutschen Schulpreises 2022“, der im September ans RBB Müritz ging. Verdient, wie ich meine und herzichen Glückwunsch auch im Namen der LAG Medien e.V.

An dieser Stelle sei auch unseren Referenten herzlich gedankt, die sich meisterlich ins Zeug gelegt haben. Denn wie es sich für einen guten Workshop gehört, gab es kurzfristige Absagen im Referententeam, die noch kurzfrstiger ausgeglichen werden konnten. Den Auftakt übernahm Marcus Putschli von der e-dox AG in Leipzig. Er stellte uns Xerox-Lösungen zum effektiven Dokumentenmanagment als Grundlage von print-on-demand-Anwendungen vor. Gefolgt von Philipp Dietrich von Posterlounge aus Leipzig, der uns die Produktionssicht und die technischen Anforderungen einer print-on-demand Druckerei näher brachte. Nach einem kurzen Transfer ins kleine Städtchen Röbel/Müritz erwartete uns sicher das Highlight dieses Workshops. Steffen Schreiber von optimal media nahm sich alle Zeit und führte uns eine der Welt der Medienproduktion, die man abseits der großen Zentren in Mecklenburg kaum erwarten würde. Neben CD, DVD, Medienverpackungen und Buchproduktion war es sicher die  Besichtigung der Vinylplattenherstellung, die unsere Gruppe sichtlich begeisterte. Atemberaubende Technik und eine Lehrstunde der besonderen Art. Denn neben vielen technsichen Details, erfuhren wir ein paar Anekdoten über die Stars und vor allem die Leidenschaft für den Beruf. Mit der Präsentation des ultimativen Datenträgers, eines mehr als 400 Jahre alten Druckwerks, überzeugte uns Steffen Schreiber alle „Print bleibt!“

Das wäre schon ein passendes Schlusswort, aber weit gefehlt. Nach einem gemütlichen Abendessen und einer kleiner Runde durch die Warener Nacht, übernahm am Freitag Thorsten Kinnen von KonicaMinolta aus Hannover das Zepter und führte uns in eine neue Dimension von digitaler Drucktechnik. Unter dem Thema Veredelung im Digitaldruck gab es zahreichen Input zu den aktuellen Verfahren im Digitaldruck. Angefangen vom Druck, über das Lackieren, das Aufbringen von Effekten bis hin zum Laserschneiden. Hier blieben wirkich keine Wünsche offen. Schließlich folgte dann doch ein herzlicher Abschied und die anschließende nicht für alle reibungslose Heimreise. Aber Ende gut, alles gut.