Bericht: Digitaldruck-Workshop vom 26. bis 28. Februar 2015

Bericht: Digitaldruck-Workshop vom 26. bis 28. Februar 2015

Was für ein Workshop! Mehr als 10% der LAG-Mitglieder waren dabei und konnten umfangreiche Einblicke in die Arbeitsweise eines innovativen Medienunternehmens gewinnen.

Der LAG-Workshop Druck zu Gast bei Firma Laudert in Vreden

Ein besonderer Workshop bei einem besonderen Multi-Channel-Medien-Dienstleister

Vom 26. bis zum 28. Februar 2015 fand mit 38 Teilnehmern der bisher größte Workshop Druck zum Thema Digitaldruck statt, der auch für zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstufenbereich äußerst interessant war.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Laudert für die Planung und Durchführung des Workshops und insbesondere an Frau Claudia Mönnig und Herrn Christian Giebing, die die Kolleginnen und Kollegen mit viel Engagement, Herzlichkeit und Fachkompetenz durch diesen Workshop geführt haben.

Die Firma Laudert, ein Betrieb mit über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, befindet sich seit 1959 am Markt und versteht sich als ein europaweit wirkender Multi-Channel-Media-Dienstleister mit Standorten in Vreden, Hamburg, Stuttgart, Bangkok und Ho-Chi-Minh-Stadt.

Digitaldruck

Von der Firma INDIGO erläuterte Jörg Hunsche in einem Vortrag neben der Ink-Jet-Technologie die Technologie der Indigo 7800 und 10000.

Die aktuellen Entwicklungen und Marketingstrategien im Digitaldruck zielen über die Personalisierung auf die Steigerung der Werthaftigkeit von Produkten (z. B. Coca-Cola- und Nutella-Kampagne und sogar personalisierte Sixpacks) auf on- offline- Verknüpfungen und zunehmende interessante Veredelungsmöglichkeiten des digital gedruckten Produkts. Industrielle Digitaldruck-Anwendungen gewinnen auch im Etiketten- und Verpackungsdruck Marktanteile.

Im Spannungsfeld zwischen Offset- und Digitaldruck gibt es somit die Erkenntnis: Der Digitaldruck erobert immer weitere Produktbereiche, der Offsetdruck wird immer automatisierter. Der Break-Even-Point für unpersonalisierte Produkte liegt nach Auskunft von Herrn Giebing (Laudert) bei einer Auflage von rund 500 Exemplaren, kann abhängig von Format und Umfang jedoch stark variieren. Personalisierte Produkte können per se nur im Digitaldruck wirtschaftlich erstellt werden.

Multi-Chanel-Marketing

In zwei Tagen wurde den Teilnehmern ein umfangreiches Programm geboten, das deutlich machte, auf welchem hohen Niveau die Fa. Laudert intelligente und wegweisende Dienstleistungen im Multi-Channel-Marketing für ihre Kunden anbietet. Die besondere Schnittstellenkompetenz z. B. bei der Erstellung von Web-to-Print-Systemen (z. B. mit dem „Chili-Publisher“) mit direkter Kundenanbindung für alle benötigten Werbekanäle zeigte auf, wie weit die Digitalisierung und Automatisierung sowohl im Vorstufen- wie auch Druckbereich bereits vorangeschritten ist. Solche Leistungen über reine vorstufentechnische Anwendungen hinaus sind bei Laudert nur denkbar mit dem hochentwickelten und entsprechend großen IT-Bereich.

Konsequentes Colormanagement

Auf besonderes Interesse stieß auch der vorgestellte Colormanagement-Workflow bei den anwesenden Kolleginnen und Kollegen aus dem Druckbereich. An vielen Standorten werden mehr und mehr Medientechnologen aus dem Digitaldruckbereich ausgebildet, Druckerinnen und Drucker benötigen allgemein mehr Vorstufenwissen und die Lehrkräfte sind entsprechend mehr für vorstufenspezifische Inhalte sensibilisiert. So fielen die Präsentationen und Informationen zur CMM-Steuerung über Adobe-Bridge und Photoshop- sowie InDesign-Settings auf fruchtbaren Boden, der zertifizierte Softproof bei Laudert ist auch für Drucker in Bezug auf die Leitstandtechnik von Bedeutung.

Ausbildung als Zukunftsinvestition

Neben den Geschäftsfeldern Medienproduktion, Medien-IT, Fotografie und Digitaldruck befindet sich am Laudert-Standort Vreden auch eine eigene Ausbildungsakademie, in der junge Menschen, die im dualen System ausgebildet werden, zusätzlich zur Berufsschule eine hochwertige – und fast einzigartige – Ausbildung erhalten.

Ein besonderes Highlight war für uns Berufsschullehrer zu sehen, welch hohen Stellenwert die Ausbildung im betriebseigenen Ausbildungszentrum für die Fa. Laudert hat. Die hohe Qualität der Ausbildung dokumentierte sich für uns durch zwei exzellente Präsentationen durch Auszubildende aus dem 1. und 3. Ausbildungsjahr zur Arbeitsweise des Ausbildungszentrums und Aspekten des Colormanagements.

Nach zwei Tagen gab es bei den Kolleginnen und Kollegen nur ein Fazit: Eine tolle und informative Veranstaltung, die uns im Bemühen um einen zukunftsgerichteten Unterricht weitergebracht hat. Zudem ist uns der Geist im Hause Laudert deutlich geworden: Hier gibt es viel Teamgeist, Motivation und einfach gute Stimmung!

Gute Stimmung daher natürlich auch bei den Teilnehmern an den Abendveranstaltungen mit vielen interessanten fachlichen und privaten Gesprächen. Helmut Teschner fühlte sich im Kreise der „Druckerworkshop-Familie“ sichtlich wohl und bereicherte die Veranstaltung mit seinen Beiträgen. Übrigens: Seit 18 Jahren pflegt er die Beziehung zur Firma Laudert und hat die Ausrichtung von Laudert in seinem Fachbuch dokumentiert.

Erfreulich ist, dass auch viele neue Kolleginnen und Kollegen an der Veranstaltung teilgenommen haben. Ein Beleg dafür, dass die LAG und der Workshop Druck als die Fortbildungsinstitution im Bereich Druck- und Medientechnik wahrgenommen wird. Ein Grund, offensiv gerade unter jungen Kolleginnen und Kollegen für die Mitgliedschaft in der LAG zu werben.

Walter Heitmann, Braunschweig

 

Laudert-01

Einen herzlichen Dank an die Gastgeber:
v. l. n. r.: Rainer Laudert und Jörg Rewer von der Geschäftsleitung, Walter Heitmann, LAG-Workshopsprecher und Ausbildungsleiterin Claudia Mönnig, die den Workshop maßgeblich organisierte

 

Laudert-02

Großer Bahnhof bei Laudert:
Über 10% der LAG-Mitglieder nahmen am Workshop teil!

 

LAG-Digitaldruck-Workshop bei LAUDERT in Vreden

Technik zum Anfassen

 

So sah das Programm aus:

Donnerstag, 26. 2. 2015
12 Uhr: Begrüßung, Einführung ggf. Rundgang durch die Firma Laudert
anschließend Mittagessen
14 Uhr: Maschinentechnik der Firma INDIGO (Referent INDIGO)
16.30 Uhr: Praxis Digitaldruck (Referent Herr Giebing, Fa. Laudert)
– Personalisierung
– Kleinauflagen u.a.
– Qualität Offset/Digitaldruck im Vergleich
Abendessen ca. 19.30 Uhr im Hotel Am Stadtpark

Freitag, 27. 2. 2015
9 Uhr bis ca. 16 Uhr:
Praxis Digitaldruck im Ausbildungscenter
– Profilierte Kameraaufnahmen
– Photoshop-Farbsettings
– InDesign-Einstellungen
– Integration variabler Bild- und Textdaten
– PDF-Erstellung aus InDesign
Abendessen ca. 19.30 Uhr im Restaurant Zum Dicken Jupp

Samstag, 28. 2. 2015
9.00 bis ca. 12.00 Uhr: Druck an der INDIGO
– farbverbindliche Ausgabe
– Druckproduktion
– Abschlussgespräch

Die Unterbringung erfolgt im Hotel Am Stadtpark in Vreden.
Ein Kontigent ist reserviert bei
Hotel Meyerink GmbH
Up de Bookholt 42–52
48691 Vreden
Tel.: +49 (0)2564 / 93160
Fax.: +49 (0)2564 / 931640
info@hotel-meyerink.de
(Ende Januar ist dieses Hotel ausgebucht!)

Ersatzhotel für Anmeldungs-Nachzügler:
http://www.ds-hotel.de/vreden/

Restaurant
Zum dicken Jupp
André Cohaus
Südlohner Diek 48
48691 Vreden
Telefon: 02564/4342
Telefax: 02564/32775
E-Mail: info@zum-dicken-jupp.de