CGI-Fotografie-Workshop in Göttingen

CGI-Fotografie-Workshop in Göttingen

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung in Göttingen fand vom 6. bis 8. November die Vertiefung des CGI-Fotografie-Workshops statt (die erste Fortbildung hierzu war im Juni diesen Jahres in Hannover). Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit dem kostenfreien Open-Source-Programm „Blender“.

Matthias Demand, langjähriger Werbefotograf und CGI-Artist, leitete erneut gelungen durch die Nutzung des Programms. Hinsichtlich der Fragestellung „Was macht Renderings fotorealistisch?“ wurden zunächst Parallelen und Unterschiede zur klassischen Arbeit im Fotostudio thematisiert. Im weiteren Verlauf erfolgte die Arbeit im Programm, wobei der Fokus auf der Lichtsetzung sowie Erstellung von Oberflächen/Texturen lag – stets mit dem Ziel, fotorealistische Ergebnisse zu erzielen, welche sich von „realen“ Fotografien möglichst nicht unterscheiden.

Außerdem wurden erste Ideen zur Integration in den Unterricht der Fotograf:innen-Klassen diskutiert – vor dem Hintergrund, dass die Fotograf:innen-Ausbildung zum August 2025 nach neu geordnetem Rahmenlehrplan unterrichtet und zukunftsweisende Technologien verstärkt berücksichtigt werden.

Wir danken Matthias Demand für seine gelungene Einführung in die Welt der computergenerierten Bilder!