Bericht: ZukunftsKompetenzen für Druck- und Medien

Bericht: ZukunftsKompetenzen für Druck- und Medien

Am 7.10.2014 wurde in Berlin das Ergebnis der Studie „Future Skills in the Graphical Industry“ vorgestellt. Die LAG war vor Ort.

Diese Studie diente dazu, Informationen über aktuelle Änderungen zu sammeln, die in der (beruflichen) Bildung, besonders in Job-Profilen und Ausbildungsinhalten stattgefunden haben. Das Projekt entwickelte “Best Practices“ und Beispiele für erfolgreiche Veränderungen der Bildung und Ausbildung in der Druckbranche und neue Medien / digitale Industrie in Europa aus den letzten Jahren. Die Studie wurde von der EU gefördert.

Die Umfrage hatte zwei Bereiche:

Abschnitt 1: Über die Veränderungen und Weiterentwicklung von Job-Profilen und Ausbildungsinhalten in der Druckindustrie und den neuen Medien / digitalen Medien.

Abschnitt 2: Über die Entwicklung / Identifizierung neuer Fertigkeiten, die in Aus- und Weiterbildung in den letzten Jahren eingeführt wurden.

Das Ergebnis wurde auf der Konferenz von Teilnehmenden aus 15 europäischen Ländern präsentiert und diskutiert. Die Studie liegt in englischer Sprache zum Download: Future Skills Brochure vor. Für weitergehende Fragen wendet euch bitte an den WS Mediengestaltung, Ronald Behrens.