Bericht: Gesprächskreis Technikerschulen 25./26.9.2014 in Berlin

Bericht: Gesprächskreis Technikerschulen 25./26.9.2014 in Berlin

Zum ersten Mal seit sieben Jahren trafen sich 20 Vertreter der bundesdeutschen Technikerschulen Druck- und Medientechnik, der vdm-Landesverbände und des BiBB.

Organisiert hatte das Treffen der Leiter der Abteilung Bildungspolitik des bvdm, Theo Zintel. Gastgeber war die Berliner Ernst-Litfaß-Schule, deren berufsbegleitende Techniker-Fachschule im fünften Jahr noch zu den „Neuen“ im Kreis gehört.

Zwei halbe Tage lang kam es zu angeregten Diskussionen über die Stellung der Druck- und Medientechniker in Abgrenzung zu anderen Bildungsabschlüssen auf DQR-6-Niveau, die Organisationsformen sowie die Inhalte für Techiker Fachschulen.

Als Ergebnis der Veranstaltung wird die vom bvdm herausgegebene Infoschrift „Fortbildung zum Druck- und Medientechniker“ mit aktualisierten Schulstandorten und Rahmenlehrplanempfehlungen neu aufgelegt.

Die nächste Sitzung wird Ende September/Anfang Oktober 2015 in Bielefeld stattfinden und dann einen etwas größeren Zeitumfang haben.

Parallel dazu soll in der LAG unter der Federführung von Thomas Zimmer (München) ein „Forum Fachschulen“ gebildet werden, in dem die Fachschulen eine Möglichkeit für den kollegialen Austausch und die bessere Vernetzung finden können.


Gruppenbild TS-Treffen 9-2014