Typografie-Seminar in Berlin – 17. bis 19.9.2026

Auf nach Berlin zum dreiteiligen Typo-Seminar:

Programm

Do., 17.9., 18:00 Uhr
Vortrag ›Aktuelle Tendenzen in der Typografie‹ mit Florian Hardwig, dem Chefredakteur des Typografie-Archivs Fonts In Use.
Catering vor Ort.

Fr., 18.9., 9:00 bis 17:30 Uhr
Typo-Workshop mit Kommunikationsdesigner Wolfgang Beinert
Typografie gehört zu den Grundlagen der Mediengestaltung – ihre Anforderungen verändern sich jedoch kontinuierlich. Crossmediale Publikationsformen, digitale und KI-gestützte Produktionsprozesse sowie unterschiedliche Lesegewohnheiten verlangen ein vertieftes Verständnis von Schrift, Satz sowie Makro- und Mikrotypografie. Das Seminar vermittelt aktuelles typografisches Fachwissen für Print, Web und Publishing und zeigt, wie sich bewährte typografische Gestaltungsprinzipien medienübergreifend anwenden lassen.

19:00 Uhr – Abendessen in der Schnitzelei Mitte
Danach: Jazz in der nahegelegenen ›Kunstfabrik Schlot‹

Sa., 19.9., 9:00 bis 16:00 Uhr
Anwenderseminar ›Praktische Makro- und Mikrotypografie mit Indesign‹ mit Sandra Ulbrich

Veranstaltungsort
Ernst-Litfaß-Schule
Cyclopstraße 1–5
13437 Berlin (Reinickendorf-Wittenau)

Unterkunft bitte selber buchen!

Seminar-Anmeldung
Bitte füllt diese Excel-Zeile vollständig aus (›Link speichern unter …‹) und sendet sie per E-Mail mit dem Betreff ›Typo-Seminar‹ an vorstand@lag-medien.de :

Anmeldung_Typo-Seminar_9-2026_Berlin

Einladung und Programm als PDF

Nach oben scrollen