Bericht: ZFA-Sitzung in Berlin am 10.10.2017

Bericht: ZFA-Sitzung in Berlin am 10.10.2017

Die diesjährige Sitzung des Zen­tral-Fach­aus­schuss Berufs­bildung Druck und Medien fand in Berlin statt und stand neben der inhaltlichen Arbeit im Zeichen des nahenden Abschied von Theo Zintel, der als bildungspolitischer Referent des bvdm die erfolgreiche Arbeit des ZFA über 40 Jahre mit geprägt hat wie kaum ein anderer.

Die LAG bekommt auf den ZFA-Jahressitzungen stets Raum, die Aktivitäten des Vereins vorzustellen – die mit großer Wertschätzung zur Kenntnis genommen werden.
Hier der LAG-Beitrag zur ZFA-Tagung 2017

Weil Herr Zintel im Sommer 2018 in den Ruhestand geht, war dies die letzte ZFA-Jahrestagung für ihn.
Auf der feierlichen Abendveranstaltung vor der Sitzung wurde ihm ein aufwändig gestaltetes Buch überreicht, zu dem zahlreiche Wegbegleiter einen persönlichen Beitrag als Gruß und Dank für die gute Zusammenarbeit beigesteuert hatten. Organisiert hatte das schöne Gemeinschaftswerk mit über 60 sehr individuellen Beiträgen die ZFA-Geschäftsführerin Anette Jacob.
Neben den persönlichen Beiträgen zahlreicher LAG-Mitglieder, mit denen ›TZ‹ im Laufe der vielen Jahre Kontakt hatte, konnte sich auch LAG Medien als Verein ›verewigen‹, sind doch der bvdm und der ZFA seit Vereinsgründung 1990 Fördermitglieder der LAG.
Hier der LAG-Beitrag zum Zintel-Abschiedsbuch