F wie Flexodruck und Fotobuch - kurzer Bericht zum Druckerworkshop in Düsseldorf

F wie Flexodruck und Fotobuch – kurzer Bericht zum Druckerworkshop in Düsseldorf

Vom 21.09 bis 22.09.23 folgten wir einer Einladung unserer Kolleginnen und Kollegen an das Albrecht-Dürer-Berufskolleg nach Düsseldorf-Benrath. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf dem Thema Flexodruck und wurde ergänzt durch eine Betriebsbesichtigung in der Fotobuchherstellung. Doch der Reihe nach.

Den Auftakt am Donnerstag übernahm Patrick Bülow von der U. Günther GmbH aus Hamburg. Ein spannender Vortrag mit vielen Beispielen zum drucktechnischen Potential des Flexodrucks. Quetschrand „ade“ wäre ein passender Untertitel, denn aktuelle Entwicklungen in der Druckformherstellung und die mehrfarbige Umsetzung im Farbraum mit CMYK oder im erweiterten Farbraum mit Orange und Grün katapultieren den Flexodruck weit nach vorn.

Nach einem geselligen Abend in der Düsseldorfer Altstadt, ging es am Freitagmogen zur Betriebsbesichtigung nach Mönchengladbach zur CEWE Stiftung & Co. KGaA. Zum Thema Fotobuch blieben keine Fragen offen. Die digtiale Umsetzung von Produkten mit Auflage 1 war sehr beeindruckend und gute Nachrichten für analoge Fans, die gute alte Fototasche mit Abzügen exisitiert noch.

Am Freitagnachmittag stellte Laura Kühn die „Flexodruck-Offensive“ der Heidelberger Druckmaschinen AG vor. Zunächst erhielten wir einen Überblick zu den Verpackungsdruckaktivitäten des Maschinenherstellers. Mit der Vorstellung der neusten Boardmastergeneration inklusive einer intensiven Fragerunde via Liveschaltung mit Projektleitung und Entwicklungsleitung wurde das Programm abgerundet.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit knapp 20 Teilnehmern. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unseren Düsseldorfern, die mit viel Engagement dieses Workshop ermöglicht haben.