Digitale Klassenbücher

Digitale Klassenbücher

Nicht nur der Unterricht, sondern auch die Schulorganisation hat einen Digitalisierungsschub erhalten.

Wir möchten mit diesem Forum Erfahrungen und Ideen austauschen und im Idealfall unsere Anforderungen in die Entwicklung der digitalen Lösungen einfließen lassen.

Wir haben direkten Kontakt zu den Entwickern von WebUntis.
Gespräch mit den WebUntis-Entwicklern Ende April 2021:
1. Der erste Punkt betrifft die vielfach von uns in Frage gestellte ÜBERSICHT über Abwesenheiten der SuS. Diese sind ja bislang nur über einen sogenannten Bericht (Excel oder PDF) als Download verfügbar und nicht als webbasierte Übersicht im Browser oder gar auf dem Smartphone. Da dies für uns unzureichend war, gibt es in vielen Untis-Schulen „Ausweichübersichten“. Der Produktmanager des WebUntis-Klassenbuchs hat uns den Entwurf der Designer zur Verfügung gestellt, um noch kleinere Dinge zu verbessern für die erste Version, die in ca. 2–3 Monaten auf den Markt kommen soll:

 

2. Feedback zu den DIALOGFENSTERN – WebUntis Klassenbuch bietet diverse Dialogfenster, z.B. das Eintragen von Verspätungen, Abwesenheitsgründe etc. Fallen Euch hier Einträge auf, die verändert werden sollten wie z.B. fehlende oder auch unnötige Einträge, Dialogfenster, die kombiniert werden sollten etc.
3. Smartphone-Version der ÜBERSICHT – hier ist noch ganz viel offen und gestaltbar. Es geht darum aus der o.a. Übersicht eine mobile Version für das Smartphone zu entwickeln. Hier sind unsere Ideen sehr willkommen.

 

Erste Videokonferenz am Mo., 22.3.2020 um 16:30 Uhr via Webex.
Teilgenommen haben acht Vertreter/innen von Schulen aus Berlin, Neustadt/W., München und Nürnberg.

Hier der Link zur schriftlichen Einladung an die 80 Schulen mit LAG-Mitgliedern

Untis-Dokumente aus der Ernst-Litfaß-Schule (Berlin)

Anleitung Untis Mobile 10-2020 v5
Zweiseitiges Infoblatt für Lehrkräfte. Das IDML-Originaldokument ist dem PDF als Dateianlage beigefügt.

Anleitung Fehlzeiten auslesen v7 03-2022
Sechseitige interne Anleitung der Ernst-Litfaß-Schule. Das IDML-Originaldokument ist dem PDF als Dateianlage beigefügt.

Raumbuchungen mit Untis v01 01-2022
Interne Anleitung der Ernst-Litfaß-Schule. Das IDML-Originaldokument ist dem PDF als Dateianlage beigefügt.

Admin-Voreinstellungen – Abwesenheitsgründe und Entschuldigungsstatus in WebUntis v3 2-2022
Interne Anleitung der Ernst-Litfaß-Schule. Das IDML-Originaldokument ist dem PDF als Dateianlage beigefügt.


Klassenbücher ohne Untis – so ist die Ansicht bewährt und gewohnt!

Digitales Klassenbuch v06 
Der Versuch, das Papier-Klassenbuch (s. u.) in Excel nachzubilden. Es steht als kollaboratives Dokument in den digitalen Moodle-Klassenräumen den Lehrkräften zur Verfügung.

Muster-Klassenbuch ELSe 1-2016 A3
Eine Muster-Ansicht unseres bisherigen Papier-Klassenbuches: Diese Funktionen wollen wir auch online haben!
(Die hier dargestellten persönlichen Daten sind natürlich alle erfunden!)

Muster-Klassentagebuch BBS Neustadt/W.
Anwesenheit und Lehrbericht wird in diesem Papierklassenbuch in Einzelblättern eines Ringhefters dokumentiert.