Lern-App ›EinFach‹

Lern-App ›EinFach‹

Für die Ausbildung in unserer Branche gibt es die neue Lernanwendung ›EinFach – Dein Lernbegleiter‹.
Sie kann als webbasierte App kostenlos auf Android-basierten Geräten installiert werden, läuft aber auch auf normalen Rechnern.Voraussetzung hierfür ist der Browser Google Chrome.

Das Programm umfasst über 200 textoptimierte Lernbeiträge mit zugehörigem Glossar und 225 interaktiven Übungsaufgaben.

Hier geht es zur Lernanwendung!

›EinFach‹ nutzt zur Textoptimierung Regeln der Einfachen Sprache.

Das Angebot eignet sich somit als unterstützendes Lernmedium für alle Azubis mit sprachlichen Defiziten.
Ursprünglich wurde die Lern-App für Auszubildende und Lehrende für die theoriereduzierte Ausbildung der Druckindustrie in den Berufen Fachpraktiker/-in für Medientechnologie Druck, Medientechnologie Druckverarbeitung und Buchbinderei erstellt.

›EinFach‹ wurde im Rahmen des Projekts InProD2 unter Beteiligung des ZFA entwickelt und auf der Abschlussveranstaltung im Oktober 2021 in Potsdam vorgestellt.

Auf dieser Veranstaltung wurde in weiteren Workshops die Textoptimierung erläutert.
Das ist nicht nur für Prüfungsaufgaben interessant, sondern sollte für sämtliche Unterrichtsmaterialien Anwendung finden!
Der Projektpartner IFTO stellt Beispiele zur Textoptimierung vor.
Der ZFA beschäftigt sich schon länger mit diesem Thema und bietet Anleitungs-Material zur Textoptimierung auf seiner Homepage an.

 

Projektteam und -beirat von InProD2 auf der Abschlussveranstaltung am 6.10.2021 im Oberlinhaus Potsdam.