Gesucht: Prinect-Bediener für Paraguay/Südamerika!

Gesucht: Prinect-Bediener für Paraguay/Südamerika!

Unser Kollege Bernd Immen engagiert sich seit vielen Jahren im Unterstützungsverein Staufen-Paraguay e. V. und wendet sich im Herbst 2018 mit einer Bitte an uns:

 

Hallo Ihr alle,

ich melde mich aus Asuncion/Paraguay wo ich wieder einmal in der Schule bin, die grafisch ausgerichtet ist und dem grafischen Berufsverband gehört.

Da stehen ein paar alte Offset-Maschinen, die nicht mehr reflektieren, wie in diesem Land produziert  wird. Es gibt sie zwar noch in stattlicher Zahl, die kleinen alten ›Imprentas‹ aber immer mehr orientieren sich an den modernen Produktionsmitteln.

Nun wird der Schule von Heidelberger Druckmaschinen angeboten, das System  Prinect mit vielen seiner Komponenten zu installieren.

Da ergibt sich das Problem: wer soll das erlernen um es an die Schüler weiter zu geben?

Es gibt Anstrengungen, die besten Schüler dieser Schule aus dem Vorstufenbereich entsprechend auszubilden.

Für die ersten Jahre wird man jedoch darauf angewiesen sein, jemand zu finden, der damit beginnt, die Schüler einzuweisen.

Es geht jetzt also darum, einen Pionier (weiblich oder männlich) zu finden, der/die vielleicht  gerade ausgelernt hat oder demnächst auslernt,  ein gewisses Wissen für das Anwenden von Prinect mitbringt oder sich anzueignen bereit ist, der oder die spanisch lernt (da helfen wir).
Es könnte ebenso gut ein Kollege/Kollegin sein, der/die sich gerade aus dem Schuldienst verabschiedet – oder schon hat – ohne festen Plan für die Zeit danach. Wir hatten auch schon eine Kollegin als Praktikantin, die Ihr Sabbat-Jahr in Paraguay verbracht hat – alles ist möglich.

Wir würden den Aufenthalt in einer Familie/Firma hier in Asunción organisieren.

Es gibt nichts zu verdienen bei diesem Abenteuer aber sehr viel zu lernen und zu erleben.

Das Leben hier ist so anders, dass man es kaum beschreiben kann und wenn einem das nicht gefällt, kann man davon abgesehen fast so leben, wie man es gerne will oder es gewöhnt ist. Im Raum Asunción leben über 20.000 Deutschstämmige und die halten die Gewohnheiten hoch.

Es wäre toll, wenn ihr Kollegen diese Info in Eurem Umfeld verbreitet.

Vielleicht kennt Ihr ja sogar eine Person, die in Frage käme, die sich interessieren würde (Geschlecht oder Alter spielen keine Rolle sofern es sich um eine Person zwischen 18 und 80 handelt, Pioniergeist, Mut und Durchstehvermögen ist gefragt).

Bitte an mich wenden:

Bernd Immen

Fohrenbergstraße 10
D-79219 Staufen

Telefon in Deutschland   +49 7633 801966 oder +49 7633 9197325

Telefon in Paraguay   +595971726672 (auch per Whatsapp)

bernd@staufen-paraguay.de

 

Wer wissen möchte, was wir hier hauptsächlich tun, der öffnet  www.staufen-paraguay.de

 

Asunction ist die Hauptstadt von Paraguay:

Einige Druckereien sind mit modernster Technik ausgestattet.

So wird es vielleicht mal aussehen im CTEG (Schulungsräume bei Heidelberg):

Gibt es immer noch – Die gute alte KOR …

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein blühendes Lapacho-Bäumchen im schönen Asuncion