Bericht: Workshop Gestaltungskompetenz Farbe im Rahmen der LAG-Mitgliederversammlung am 11.11.2016

Bericht: Workshop Gestaltungskompetenz Farbe im Rahmen der LAG-Mitgliederversammlung am 11.11.2016

Übungen mit Ilona Amann (Typografische Gesellschaft München) und didaktische Reflexionen.

In dem Workshop wurde der Frage nachgegangen, was sich hinter dem Begriff und dem faszinierenden Phänomen FARBE verbirgt. Wohl wissend, dass dieses Thema unendlich weit und vielfältig ist und es die unterschiedlichsten historisch gewachsenen Positionen gibt, waren alle Teilnehmerinnen sehr interessiert.

Unter der kompetenten Leitung von Frau Ilona Amann begaben wir uns auf eine Kurzreise  durch die Theorie von Farbe, Form und Design. Dabei spielte das Sehen von Farben, ihre  individuelle Wirkung, Farbstimmungen, Farbkontraste und die Grundfarben eine besondere Rolle.

Frau Amann versuchte an Hand verschiedener Farbübungen unsere Wahrnehmung zu sensibilisieren und unsere Kommunikation über Farben weiter zu schulen. Sie ermöglichte uns das Mit-den-Farben-Arbeiten durch einen umfangreichen Fundus an selbst hergestellten Farbpapieren. Die Freude beim vergleichenden Betrachten der Papiere und die AHA-Erlebnisse kamen dadurch nicht zu kurz. Wir spürten aber auch die Anstrengung, die das genaue Sehen verlangte.

„Farbe und Metapher“, die messbaren Eigenschaften von Farbe, Farbsysteme und die Phänomene des Simultankontrastes nach Josef Albers wurden ebenfalls eindrucksvoll bearbeitet. Letzteres war ausgelöst durch die eigenen Seherfahrungen mit den farbigen Papieren sehr eindrücklich.

(Dr. Ulrike Hess)

Zur Seite der Mitgliederversammlung und den anderen Veranstaltungen

img_7932

img_2972

img_7955