Bericht: Parallel-Workshops 3. bis 5. März 2016 in Kassel – Inkjekt-Druck & Webdesign-Lernplattform CODE

Bericht: Parallel-Workshops 3. bis 5. März 2016 in Kassel – Inkjekt-Druck & Webdesign-Lernplattform CODE

Zwei Veranstaltungen für ganz verschiedene Zielgruppen:
Drucker-Workshop trifft auf Digital-Mediengestalter!

Inkjet-Workshop für die Drucker
Für diesen innovativen Bereich hatten wir einen versierten Referenten der Firma EFI gewonnen, der uns zu den Bereichen Inkjet-Druckkopf- und Tintentechnologie sowie drucktechnischen Anforderungen im Inkjetdruck fortbildete.

Als Ausklang in der Veranstaltung war eine direkte Umsetzung der Inhalte in Unterrichtssituationen geplant.

Bericht Inkjet-Workshop Kassel 3-2016
 

Lernplattform für die Digital-MediengestalterInnovationspreis
Der Kollege Norman Seeliger (Arnold-Bode-Schule Kassel) hat eine umfassende interaktive – und preisgekrönte – Lernplattform für die Website-Gestaltung entwickelt:
C O D E – concept for open digital education
Im Workshop hat er uns die verschiedenen Tutorials und Vorschläge für Lernsituationen daraus vorgestellt.

Des Weiteren findet Ihr wie folgt das Begleit- und Zusatzmaterial zum Workshop CODE von Norman Seeliger. Bei Rückfragen steht er Euch gerne unterseeliger@absks.de zur Verfügung (das gilt auch für Interessierte aus dem Workshop Druck!):

CODE
In den Newsletter bei CODE eintragen und somit laufend über die Entwicklungen bei Print, Web2Pint und Digital informiert werden. Die druckenden Kollegen können die Information gerne an ihre Digital-Kollegen weitergeben. Dort gibt es auch den kostenlosen Skript als PDF.
Über den nächsten Newsletter werde ich auch das Template für WordPress und die Lernkontrolle als PDF online weitergeben.
http://code.arnoldbodeschule.de/

Youtube Kanal von CODE

Die Videos von CODE sind auf unserem Youtube Kanal verfügbar.
https://www.youtube.com/channel/UC1DnYl8fF-bMFrbX3-GTRwg

Struktur und Design einer Webseite

Wir stellen schrittweise detailierte Erklärungen zu den Online Editoren auf CODE als Video online.
Hier kann man Anreungen für Inputs finden. Ich denke Einsteiger sollten noch vor Hallo Welt hier beginnen.
https://www.youtube.com/watch?v=E1oyB40HzJ0&list=PLPjKx80JC4CBL2dyNaRj1TvQhiDXB-7A_

Hallo Welt – Geführter Einstieg in HTML und CSS

Einsteiger können in der Hallo Welt Reihe eine Webseite von Grund auf mitmachen. Es beginnt mit einer leeren Textdatei und am Ende haben wir eine kleine Webseite mit Menu.
http://code.arnoldbodeschule.de/einstieg-in-html-und-css/

Responsive Parallax Perspektiven

Fortgeschrittenere Techniken und Javascript werden in dieser Lernsituation angegangen.
Ich habe auch wie im Workshop besprochen dort mehr Infos zum Thema Geschwindigkeit messen bereit gestellt.
http://code.arnoldbodeschule.de/responsive-parallax-perspektiven/

Zusammenfassung der Druckverfahren

Wir gehen zunehmend auch die anderen Lernfelder an. Zu Lernfeld 3, Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung kommen schrittweise neue Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=Quk3EsPYdKc&list=PLPjKx80JC4CAtI1ywVCKWa7czLRgHPXA9

Fotos vom Workshop

Norman Seeliger hat die Fotos der Workshops auf unseren Server hochgeladen. Unter folgendem Link könnt Ihr sie downloaden (360 MB!):